Bahn-Genießer-Tour - Ausflug der IG BCE-Senioren am 21.05.2017

Bei Superwetter starteten wir um 8:45 Uhr pünktlich unseren Ausflug in Oldenburg. Eine halbe Stunde später holten wir die Delmenhorster Ausflügler ab. Mit Sonnenschein und guter Laune fuhr uns die Firma Wilms Richtung Bruchhausen-Vilsen. Bereits unterwegs konnten wir die teilweise hügelige Landschaft mit den großen Spargelfeldern und den vielen blühenden Rapsfeldern bestaunen.

 

Pünktlich erreichten wir Bruchhausen-Vilsen und somit hatte jeder noch eine Stunde Zeit den Ort auf eigene Faust zu erkunden (Alter Bahnhof, div. Loks, Lokschuppen, Borgward Museum, historische Tankstelle, Wohnmobilstellplatz oder das Café Volldampf). Der Kauf der Fahrscheine am alten Bahnhof für die 48 TeilnehmerInnen war ein Erlebnis - ganz wie in alten Zeiten.

Im gemütlichen Tempo qualmte die Dampflok und wir fuhren bis nach Asendorf. Sogar einen Buffetwagen gab es und wir ließen es uns gut gehen. Mittags erreichten wir den Haltepunkt Heiligenberg und konnten direkt zum Restaurant „Dillertal“ gehen. Hier gab es leckeren Spargel mit Schinken und Schnitzel.

Nachdem alle gestärkt waren, war Warpe unser nächstes Ziel. Hier bewirtschaftet die Familie Derboven den Hof „Bünkemühle“ einen großen Bauernhof mit einer Hofkäserei und einem Hof Café. Der Bauer, Conny Derboven, war eineinhalb Stunden voll in seinem Element und hat uns alles rund um seinen Hof bestens erklärt.

Seine Frau Annette betreibt das Hof Café, hier gab es dann leckere Torten und leckeren Kuchen. Auch Bauer Conny hat mit angepackt. Dann haben wir viele sehr schmackhafte Käsesorten probiert und natürlich hat auch so mancher ein Stück Käse gekauft. So bleibt dieser schöne Tag auch zuhause noch in guter Erinnerung. Gegen 19:00 Uhr erreichten wir dann wieder Oldenburg und alle waren zum Tatort pünktlich wieder daheim. Von den Senioren gab es viel positive Resonanz.

Unser Resümee: Bruchhausen-Vilsen und Umgebung lohnt sich!

Verfasserin Karin Marks