Rückblick " Spargelschmaus am Dümmer" am 05.06.2019

Pünktlich um 9 Uhr starteten wir in einem modernen Reisebus der Firma Wiards mit 38 Mitgliedern der IG BCE - Ortsgruppe Oldenburg & Umzu, zu unserem angekündigten Tagesausflug. 29 Teilnehmer*innen stiegen in Oldenburg ein und 9 in Delmenhorst.

Viele Mitglieder hatten sich extra einen Tag Urlaub genommen um an dieser Fahrt teilnehmen zu können. Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter - Sonnenschein war uns sicher. Zunächst erreichten wir in Twistringen das Museum der Strohverarbeitung und erfuhren bei einer Führung Interessantes zur Strohverarbeitung und verfolgten danach mit Spannung, wie ein Strohhut von einer Näherin gefertigt wurde. Zu Mittag fuhren wir weiter ins Dümmer Hotel "Strandlust" zum Spargelessen. Nach der leckeren Stärkung blieb noch Zeit zum Bummeln am Dümmer und wurde von allen genutzt. Im Anschluss ging es weiter zur Besichtigung der Aalräucherei "Hoffmann". Lars Hoffmann erklärte uns "das Leben der Aale" vom Dümmer zum Sargassosee. Wer mochte, durfte die Aale auch anfassen - was leichter gesagt als getan war. In der Räucherei tauchten wir ein in die vielfältige Welt der Räucherspezialitäten. Täglich werden dort Aale und Forellen geräuchert. Buchenholz und die richtige Gewürzmischung tragen zum leckeren Geschmack der Räucherfische bei. Danach nutzen viele die Gelegenheit, Hoffmanns duftende Räucherspezialitäten zu erwerben.

Leckere, große selbstgebackene Tortenstücke und Kaffee rundeten den Nachmittag im Café der Aalräucherei im Dümmer ab. Danach noch ein letzter Spaziergang am Westufer des Dümmers und es ging wieder heimwärts. Unser Bus fuhr wieder über Delmenhorst und um 19 Uhr kamen wir wohlbehalten in Oldenburg an. Ein Dank an unseren Busfahrer. Es war ein entspannter Tag mit vielen neuen Eindrücken und bestimmt fährt der eine oder andere nochmal wieder an den Dümmer See oder nach Twistringen.

 

 

 

 

 

 

rden täglich Aale

 

 

19:00 Uhr kamen wir wohlbehalten Oldenburg wieder in Oldenburg an. Ein Dank an unseren Busfahrer. Es war ein entspannter Tag mit vielen neuen Eindrücken und bestimmt fährt der eine oder andere noch mal wieder an den Dümmer See oder nach Twistringenrden täglich Aale und Forellen frisch geräuchert. Im angrenzenden Restaurant und Imbiss können Sie sich n Sie sich