Am 13.09.2019 fand das Neuanfängergrillen der IGBCE in der Amalienstraße 14 in Oldenburg statt. Eingeladen hatte der Bezirksjugendausschuss zu diesem Ereignis. An der Veranstaltung nahmen 16 Auszubildende aus sechs verschiedenen Betrieben teil. Zusätzlich war der BJA mit fünf Mitgliedern vertreten und wurde von zwei Sekretären und einer Verwaltungsfachangestellten der IGBCE begleitet. Der Abend brachte für alle Beteiligten anregende Gespräche mit

und entwickelte sich zu einem vernetzenden Treffen. Damit die Veranstaltung nicht am Aufkommen von Hunger und Durst bei den neuen Azubis und Organisatoren scheiterte, wurden Speisen und Getränke gereicht. Ein Highlight des Abends war das überraschende Teilnehmen von zwei Mitgliedern der IG Metall, welche im engen Kontakt mit den Mitgliedern des BJA stehen. Ein weiteres Highlight war die Einhornlichterkette, welche von allen Teilnehmern des Neuanfängergrillens als „absoluter Hingucker“ betitelt wurde. Für Abwechslung sorgte die Gleichstellungskampagne des LBJA Nord, die von jedem BJA in Eigenregie ausgestaltet wird. Der BJA Oldenburg hat sich für eine Mitmachaktion entschieden, bei der die Azubis ihre Statements zu den Fragen „Wo wünschst du dir mehr Gleichbehandlung?“ und „Wer sorgt für mehr Gleichbehandlung?“ auf Banner schreiben konnten, welche beim Kramermarktumzug präsentiert werden. Ein großer Dank gilt der Ortsgruppe Oldenburg & Umzu für das Bereitstellen des Pavillions und von Geldern, ohne die das Neuanfängergrillen nicht durchführbar gewesen wäre.

Bericht: Markus Claussen