Am 26.07.2016 fand der Seniorenausflug „Maritimer Tag in Emden“ statt.

Hierzu hatten sich 12 Senioren/Mitglieder der IG BCE Delmenhorst sowie 38 Teilnehmer der Ortsgruppe Oldenburg angemeldet.

Für die  Teilnehmer aus  Delmenhorst begann die Fahrt um 07:15 Uhr mit Weiterfahrt und Abholung der Mitglieder in Oldenburg.

Gegen 8:00 Uhr fuhren wir dann gemeinsam in Richtung Emden.

Erstes Tagesziel war das Ems Sperrwerk Gandersum.

Dort gab es einen spannenden Vortrag mit anschließender Führung. Das Sperrwerk ist ein sehr beeindruckendes Bauwerk und mit vielen neuen  Eindrücken stiegen wir wieder in den Bus.

Die Fahrt ging  weiter nach Emden zum gemeinsamen, sehr leckerem Mittagessen im Hafenhaus in der Emder Innenstadt. Dort war für jeden Geschmack etwas dabei.

Anschließend gab es einen kurzen Spaziergang zum Anleger gegenüber des  Emder Rathauses, wo um 14:15 Uhr die Abfahrt zu einer 90 Minütigen Grachtenfahrt durch die Emder Kanäle sowie die Kesselschleuse erfolgte. Es war sehr spannend und abwechslungsreich die Stadt Emden auch mal vom Wasser aus zu sehen. Die Informationen zur Geschichte der Stadt rundeten unsere Schiffstour ab.

Nach der Grachtenfahrt ging es durch die Emder Stadt zur Kunsthalle, wo es im ‚Café Henrys‘ Kaffee und Kuchen für uns gab.

Der Seniorenausflug 2016 endete gegen 17:30 Uhr mit der Rückfahrt nach Oldenburg bzw. Delmenhorst.

Wir möchten uns noch einmal bei Karin Marks sowie dem Busunternehmen Wilms aus Westerstede für die tolle Fahrt bedanken! Wir hatten einen schönen Tag und freuen uns auf das nächste Jahr.